Startseite. Gartenbilder. ... im Frühling. Gräser und Farne. Stauden und .... Steingarten und .... schöner Garten.

Der Pfauenradfarn  ( Adiantum pedatum )

Der in Japan genannte Pfauenradfarn oder Hufeisenfarn ist eine Glanzerscheinung und wirkt wie ein gezüchteter Glashausfarn, obwohl er in ziemlich kalten Gegenden der Erde zuhause ist. Seine Heimat ist Ostasien und Nordamerika, er steigt von Nordostchina, Korea und Japan im Nordwesthimalaja bis auf 3000 m hoch. Aber auch in Südchina ist er anzutreffen, der optisch schöne Farn wächst kniehoch. Auf seinen hohen dunklen Stielen sitzen die handförmigen Wedel, die tatsächlich an einen radschlagenden Pfau erinnern können. Der Austrieb erfolgt ziemlich früh, manchmal bereits im April, einmal eingewachsen , wird er allmählich breit und wuchtig, er zählt zu den langlebigsten Farnen. Der Pfauenradfarn liebt den lichten Halbschatten oder einen hellen, absonnigen Gartenplatz. Er hat keine besonderen Ansprüche, nur braucht er genügend Feuchtigkeit und einen nicht zu schweren Boden. Eine zwergige Variante des Pfauenradfarns heißt Zwergpfauenradfarn, Betrachter sind von diesem Liliput meist sehr angetan, er erreicht mit seinen Wedeln nur ca. Spannhöhe. Vorsichtige Teilung und Anzucht.


 ...  zurück zu Gräser und Farne Seite 2.
 ...  zurück zu Gräser und Farne Seite 1. weiter.

Gartenbilder

 ... Galerie 1    ... Galerie 2

 ... Galerie 3    ... Galerie 4

 ... Galerie 5    ... Galerie 6

 ... Osterbilder

 ... Obstbaumschnitt

Giftpflanzen

 ... Eisenhut   ... Adonis

 ... Berberitze ... Buchbaum

 ... Faulbaum  ... Efeu

 ...Christrose  ... Goldregen

 ... der Weihnachtsstern

Im Frühling

 ... Frühlingsblumen 1

 ... Frühlingsblumen 2

 ... Frühlingsblumen 3

Wiesenblumen

 ...Seite 1   ... Seite 2

Gräser und Farne

 ..Pampasgras  ...Sandrohr

 ...Segge  ... Schneemarbel

 ...Liebesgras  ...Schmiele

 ...Glanzgras  ... Binse

 ...Schwingel  ...Federgras

 ..Bambus  ... Borstengras

 ...Gerste  ...Pfauenradfarn

 ...Frauenfarn  ..Schildfarn

 ...Raute  ...Herrenhausen

Stauden

 ... Rhododendron

Hecken

 ..Thuja   ...Liguster

 ...Rotbuche  ...Hainbuche

..Kirschlorbeer Stechpalme

 ...Eibe  ... Feuerdorn

 ...Rosmarin  ...Berberitze

 ...Weigelie  ...Lavendel

 ... Heiligenblume

Kletterpflanzen

 ... Kletterrosen

 ...Pflege und Sorten

 ... Clematis

 ... weitere

Steingarten

 ... Bodendecker 1

 ... Bodendecker 2

 ... Bodendecker 3

 ... Bodenkunde

Heidegarten


Interessantes

 ...Garten & Geschichte

 ... schöner Garten

 ... Gartenbilder 1

 ... Gartenbilder 2

 ... Gartenbilder 3

 ... Gartenbilder 4



Guten Morgen Bilder.